Parodontologie

Parodontitis Essen

Parodontologie

Zahnfleischbluten ist das meistgesuchte Wort, das in Verbindung mit „Zahnarzt“ gegoogelt wird. Dementsprechend groß sind offensichtlich sowohl die Verbreitung als auch die Verunsicherung, was das Thema Parodontose angeht. Aus der Perspektive eines Parodontologen besteht eine gewisse Unruhe absolut zu Recht, wenn Sie bei sich Zahnfleischbluten feststellen.

Parodontose sollte schnell behandelt werden

Oft ist dieses schmerzlose Zahnfleischbluten ein Symptom einer nicht zu unterschätzenden Erkrankung. Parodontitis ist eine Entzündung, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Die Keime leben vorwiegend am Zahnfleischrand, an Ablagerungen und in Zahnfleischtaschen. Dort sondern sie dann Giftstoffe ab, die die Entzündungen hervorrufen. Das tut nicht weh und wird deshalb von vielen Menschen ignoriert. Erst, wenn das Zahnfleisch rot und geschwollen ist, unangenehmer Mundgeruch auftritt, oder das Zahnfleisch sich merklich zurück bildet suchen sie Hilfe. Das ist auch zwingend nötig. Denn wenn Parodontitis unbehandelt bleibt, fallen die Zähne irgendwann aus und der Kieferknochen wird von den Bakterien nach und nach zersetzt. Doch das ist leider noch nicht alles: Studien haben gezeigt, dass auch ein Zusammenhang von Parodontitis mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Wenn die gefährlichen Bakterien in die Blutbahn gelangen, rufen sie auch an anderen Stellen des Körpers Entzündungen hervor.

Parodontologie Behandlung in Essen

Menschen, die älter als 40 Jahre sind, verlieren mehr Zähne durch Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose), als durch Karies. Deshalb ist es sehr wichtig, schon bei dem leisesten Verdacht auf Parodontitis Ihren Zahnarzt in Essen aufzusuchen. Die Behandlungsmethoden hängen hierbei natürlich stark vom Fortschreitungsgrad der Erkrankung ab. Bei einer leichten Form kann das gründliche Entfernen des erkrankten Gewebes im Rahmen einer Parodontologie Behandlung ausreichen. Bei schlimmeren Verläufen werden wir ein regeneratives Verfahren einsetzen, was den Knochenwiederaufbau fördert.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die komplexe Behandlung von Parodontitis in Essen. Wir können Ihnen fundiertes Fachwissen in Kombination mit neuester Technologie zur Verfügung stellen, um Ihre Gesundheit dauerhaft zu erhalten.

Lassen Sie sich beraten!

Nehmen Sie Kontakt zur Stadtwaldpraxis auf und erfahren Sie mehr über die Behandlung von Parodontitis Essen. Sie erreichen uns unter der Nummer 0201 8407970 oder über unser Kontaktformular.