
Schnarchschiene
Schnarchschiene für einen gesunden, erholsamen Schlaf
Denn wer gesund schlafen und ausgeruht aufwachen möchte, der benötigt dafür zunächst einen freien Rachen, durch den die Atemluft problemlos ein- und austritt. Nicht wenige Menschen leiden allerdings unter Atemstörungen und diese sind häufig schlafbezogen. Das Resultat: Sie wachen müde und unausgeschlafen auf, selbst wenn Sie lange geschlafen haben. Damit einhergehen weitere typische Symptome, von denen das laute, unregelmäßige Schnarchen das bekannteste ist. Hinzu kommen Atempausen während des Schlafes, gesteigerte Reizbarkeit, Probleme mit der Konzentrations- und Gedächtnisleistung oder gar Sekundenschlaf tagsüber. All dies sind Warnsymptome, die Sie nicht vernachlässigen sollten und die möglicherweise auf eine sogenannte Schlafapnoe hindeuten, welche mit einer Schnarchschiene behandelt werden kann. Diese sorgt unter Umständen dauerhaft für eine verminderte Sauerstoffsättigung im Schlaf, wodurch Begleiterscheinungen wie hoher Blutdruck, Herzrasen, nächtliche Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt gefördert werden.
Schnarchschiene und ihre Wirkung
Heute lässt sich gegen das ungewollte und für die Mitmenschen störende Schnarchen vieles unternehmen. Zum Einsatz kommen hierbei in erster Linie verschiedene Schnarchschienen, die speziell für den Ober- und Unterkiefer angefertigt werden und dafür sorgen, dass eine Verengung der Atemwege reduziert oder beseitigt wird. Einerseits kann die Zunge nicht mehr in den Rachenraum hinabsinken, andererseits reduziert sich die Vorverlagerung des Unterkiefers. Dank der individuellen Anpassung ist der Tragekomfort währenddessen hoch, die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit verbessern sich. Um zu diagnostizieren, wie ausgeprägt die Schlafapnoe ist oder ob eine solche überhaupt vorliegt, werden die Atmungsstörungen zunächst nachts aufgezeichnet. Die Rede ist hierbei von einem sogenannten „Apnoe-Screening“, das mithilfe eines speziellen Gerätes durchgeführt wird.

Häufig gestellte Fragen
Was hilft 100% gegen Schnarchen?
Es gibt keine 100%ige Garantie, aber regelmäßige Anwendung von Anti-Schnarch-Schienen oder eine chirurgische Behandlung können das Schnarchen stark reduzieren. Der Zahnarzt oder Arzt kann die beste Lösung empfehlen.
Was empfehlen Ärzte gegen Schnarchen?
Ärzte empfehlen häufig eine Kombination aus Lebensstiländerungen, wie Gewichtsreduktion, und speziellen Hilfsmitteln, etwa Schnarchschienen oder Nasenpflastern. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.
Was ist die beste medizinische Behandlung gegen Schnarchen?
Die beste Behandlung hängt von der Ursache des Schnarchens ab. Bei schwerem Schnarchen empfiehlt sich oft eine CPAP-Therapie oder eine Operation, etwa eine Uvulopalatopharyngoplastik, zur Verbesserung der Luftwege.
Kann man Schnarchen abtrainieren
Ja, Schnarchen kann abtrainiert werden, indem Sie regelmäßig Übungen für den Gaumen und die Zunge durchführen. Außerdem hilft eine Veränderung der Schlafposition und der Lebensgewohnheiten, das Schnarchen zu reduzieren.
Sie brauchen Unterstützung!
Sie möchten Ihrem Partner endlich wieder eine ruhige Nacht ermöglichen, wollen selbst wieder durchschlafen und ausgeruht aufwachen oder sich gegen die Risiken einer Schlafapnoe absichern? Gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten und unterstützen Sie dabei, zukünftig wieder erholsam und gesund zu ruhen. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen und Therapien an, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem Atemmasken, zahnärztliche Geräte, und spezielle Schlafpositionstrainer. Die erste Grundlage ist eine Schnachschiene
Unsere Experten beraten Sie ausführlich, um die bestmögliche Lösung für Ihre Schlafprobleme zu finden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und beginnen Sie den Weg zu besserem Schlaf.