Kaputte Zähne bei Kindern
Eltern stellen sich oft die Frage, warum ihre Kinder trotz regelmäßiger Zahnpflege schlechte Zähne haben. Die Gründe für kaputte Zähne bei Kindern können vielfältig sein und reichen von Ernährungsgewohnheiten bis hin zu genetischen Faktoren.
Gründe für kaputte Zähne bei Kindern
Mundhygiene
Kaputte Zähne bei Kindern sind auch ein mögliches Indiz für mangelnde Mundhygiene. Denn viele Kinder putzen ihre Zähne nicht gründlich genug oder vernachlässigen das Zähneputzen ganz. Daher ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern frühzeitig die richtige Zahnputztechnik beibringen und darauf achten, dass die Zähne mindestens zweimal täglich geputzt werden.
Genetik
Genetik spielt ebenfalls eine Rolle. Manche Kinder haben von Natur aus schwächeren Zahnschmelz, was sie anfälliger für Karies und andere Zahnprobleme macht. Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder anfällig für Zahnerkrankungen sind, ist es wahrscheinlich, dass auch die Kinder betroffen sein könnten.
Medikamente
Die Einnahme bestimmter Medikamente können die Zahngesundheit ebenfalls beeinträchtigen. Einige Medikamente können den Speichelfluss reduzieren, was zu einem trockenen Mund führt und das Risiko für Karies erhöht.
Was bewirken kranke Zähne bei Kindern?
Nach dem ersten Zahnarztbesuch Ihres Kindes, folgen dann regelmäßige Kontrolltermine, bei welchen der Zustand der Zähne kontrolliert und Fragen zur Ernährung und Pflege der Zähne besprochen werden. Einige Zeit später, beginnt dann die “Zahnputzschule” mit speziell auf Ihr Kind abgestimmten Zahnputztrainings.
Ihr Zahnarzt für Kinder in Essen
Vereinbaren Sie jetzt einen Zahnarzttermin für Ihr Kind in der Stadtwaldpraxis Essen. Unsere Zahnärzte sowie unser Praxisteam kümmern sich für Sie und Ihren Nachwuchs, um einen sorglosen und entspannten Besuch beim Kinderzahnarzt zu gewährleisten. Sie haben noch Fragen vorab oder benötigen einen Ratschlag? Greifen Sie gerne zum Telefon, wir stehen Ihnen auch neben den Terminen mit unserem Rat für eine optimale Zahngesundheit zur Seite!