
Kaputte Zähne bei Kindern
Warum hat mein Kind so schlechte Zähne?
Eltern stellen sich oft die Frage, warum ihre Kinder trotz regelmäßiger Zahnpflege schlechte Zähne haben. Die Gründe für kaputte Zähne bei Kindern können vielfältig sein und reichen von Ernährungsgewohnheiten bis hin zu genetischen Faktoren.
Kaputte Zähne bei Kindern: Ursachen
Eine der häufigsten Ursachen für schlechte Zähne bei Kindern ist die Ernährung. Hierauf müssen Sie besonders achten: Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke wie Süßigkeiten, Limonaden und Fruchtsäfte sind Hauptverursacher von Karies. Denn Zucker bietet den idealen Nährboden für Bakterien, die Säuren produzieren, die den Zahnschmelz angreifen und somit zu Karies führen. Des Weiteren können folgende Faktoren der Grund für kaputte Zähne bei Kindern sein:


Gründe für kaputte Zähne bei Kindern
Kaputte Zähne bei Kindern sind auch ein mögliches Indiz für mangelnde Mundhygiene. Denn viele Kinder putzen ihre Zähne nicht gründlich genug oder vernachlässigen das Zähneputzen ganz. Daher ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern frühzeitig die richtige Zahnputztechnik beibringen und darauf achten, dass die Zähne mindestens zweimal täglich geputzt werden.
Genetik spielt ebenfalls eine Rolle. Manche Kinder haben von Natur aus schwächeren Zahnschmelz, was sie anfälliger für Karies und andere Zahnprobleme macht. Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder anfällig für Zahnerkrankungen sind, ist es wahrscheinlich, dass auch die Kinder betroffen sein könnten.
Kaputte Zähne bei Kindern: Medikamente
Die Einnahme bestimmter Medikamente können die Zahngesundheit ebenfalls beeinträchtigen. Einige Medikamente können den Speichelfluss reduzieren, was zu einem trockenen Mund führt und das Risiko für Karies erhöht.
Nach dem ersten Zahnarztbesuch Ihres Kindes, folgen dann regelmäßige Kontrolltermine, bei welchen der Zustand der Zähne kontrolliert und Fragen zur Ernährung und Pflege der Zähne besprochen werden. Einige Zeit später, beginnt dann die “Zahnputzschule” mit speziell auf Ihr Kind abgestimmten Zahnputztrainings.

Häufig gestellte Fragen
Warum hat mein Kind so schlechte Zähne?
Schlechte Zähne bei Kindern können durch ungesunde Ernährung, zu viel Zucker oder mangelnde Zahnhygiene entstehen. Einerseits spielt auch genetische Veranlagung eine Rolle, andererseits beeinflussen regelmäßige Zahnarztbesuche und die Pflege die Zahngesundheit.
Kann man kaputte Zähne noch retten?
Ja, viele beschädigte Zähne können gerettet werden, je nach Schwere des Schadens. Durch Behandlungen wie Füllungen, Wurzelbehandlungen oder Kronen kann der Zahn oft erhalten werden. Wichtig ist, schnell zum Zahnarzt zu gehen.
Was kann ein kranker Zahn im Körper auslösen?
Ein kranker Zahn kann zu Infektionen führen, die sich auf andere Körperteile ausbreiten, etwa das Herz oder die Nieren. Durch Entzündungen können zudem Schmerzen und weitere gesundheitliche Probleme auftreten, deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig.
Wie äußert sich die Krankheit MIH?
MIH (Molar-Incisor-Hypomineralisation) zeigt sich durch weiße, gelbe oder braune Flecken auf den Zähnen, insbesondere auf den Backenzähnen und Schneidezähnen. Die Zähne sind oft empfindlich und können schneller kariös werden.
Kontaktieren Sie die Stadtwaldpraxis
Wenn Sie Fragen zur Prävention oder Behandlung von schwarzen Zähnen haben oder eine professionelle Beratung benötigen, zögern Sie nicht, die Stadtwaldpraxis zu kontaktieren. Unser erfahrenes Team von Zahnärzten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu besprechen und Ihnen die bestmögliche Versorgung anzubieten.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine umfassende Untersuchung und Beratung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr strahlendes Lächeln zu erhalten und Ihre Mundgesundheit zu verbessern.